Quelle

Q

Der Vorname sollte mit “Q“ beginnen. Ihr Herkunftsname ( ich mag den Begriff Zwingername nicht) lautet:  „des Petite Blanc Nuage“. Unter einem Zwingernamen werden alle Würfe eines Züchters erfasst. Mit dem Buchstaben A werden die Vornamen des ersten Wurfes gebildet; der zweite Wurf bekommt dann „B“ zugeordnet usw.

Der geneigte Leser wird nun schon wissen, dass es sich um eine Namensuche für einen Hund handelt, dessen Vorname mit „Q“ beginnen sollte. So ist es denn auch. Man schrieb das Jahr 2007 als wir einen Welpen bekamen. Eine kleine Coton de Tulear Hündin. Liebe Leser, bitte keine Sorge, dass hier ein Blog über Hunde das Licht der Welt erblickt. Der kleine Hund soll eine Brücke schlagen zu der Namensfindung des Blogs. Obwohl, hat doch diese kleine Hündin unser Leben kräftig durcheinander gewirbelt, und es scheint mir, dass  einige Geschichten darüber zu lesen seien werden. Später.

Zurück zu der Suche nach einem Vornamen, welcher mit „Q „ beginnt. Einige findet man in entsprechenden Listen; solche wie Queen oder Quinta. Gute Namen, ja, aber wir wollten etwas, was auch mit uns, mit unseren Gedanken und so einem kleinen neuen Lebewesen zu tun haben sollte. Die Kleine, ein Anfang, „Q“ – da war das Wort Quelle nicht mehr weit.

Eine Quelle bedeutet Anfang, etwas neues, ein Ursprung eine Wiege, ein Brunnen, ein Wasserspiel. Ein Ort aus dem Wasser and die Oberfläche tritt und sich dann seinen Weg sucht.

Sprudelnd, vielleicht  in Windungen einen Weg zu etwas Neuem…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hesse)

Wasser lässt auch an Hesses Siddhartha denken, der zu Besuch beim Fährmann, in das strömende Wasser mit seiner geheimnissreichen Zeichnung sah, lichte Perlen aus der Tiefe steigend ….. Es schien ihm, dass wer dieses Wasser verstünde, der würde auch vieles andere verstehen. Das Wasser lief, immerzu, war da, immer das selbe und doch immer neu…. .

DSC00289Nun, der Vorname für unseren kleinen Baumwollhund war gefunden. Quelle.

Der Name passt so wunderbar zu ihr . So soll auch das Blog werden, soll ein Brunnen sein, ein Born, sprudelnd seinen Weg suchen. Danke fürs Lesen

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Quelle”

  1. Von Loccum nach Volkenroda (1) « Quelle Says:

    […] mir vor den Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda zu erwandern., möglichst in Begleitung von „Quelle“, unserem kleinen Hund.  Kann ich das, kann das der kleine Hund?. Fragen die zu beantworten […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: