Minden

Folgt man dem weißen Band der Autobahn A2, von der Heimstätte der Arminen in Bielefeld zu dem Ort wo Hannover 96 seine Heimspiele absolviert, führt etwa am Ende des ersten Drittel der Strecke eine Ausfahrt nach Minden.

Fußball ist auch in Minden wichtig, Union Minden spielt in der Landesliga, ja schon, aber die Menschen hier interessieren sich mehr für Handball.  Der Handball, voran  GWD findet in Minden und Umgebung eine Hochburg.

Die Abfahrt kann man nicht verpassen, führt sie doch durch das Tor Westfalens, einen Durchbruch des Weserberglandes. Dort wird auch Varus seine Truppen durchgeführt haben, bevor er im Teutoburgerwald von Arminius, dem Mann von Thusnelda, also uns Hermann, eins auf die Mütze bekommen hat.DSC00329

 

Auf der einen Seite des Gebirgszuges ein Fernsehturm, auf der anderen da Kaiser-Wilhelm-Denkmal .Am Fuße des Gebirges liegt die Stadt

Porta Westfalica.. Wohl die einzige Stadt mit lateinischem Namen in Deutschland. Zugehörig ist sie dem Kreis Minden-Lübbecke, zu dem auch Minden zählt.

 Minden, die Stadt in der wir wohnen. Gerne wohnen.

Aus dieser Stadt und seinem Umland möchte ich berichten. Erzählen wie ich die Stadt, seine Menschen erlebe, fühle, atme.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: